Weinberg

Dexheimer Weine wachsen auf hervorragenden Biebelnheimer Lagen

Wir werden schon von der Natur verwöhnt! Anders kann man es nicht ausdrücken. Denn unsere die beiden Weinlagen Biebelnheimer Rosenberg und Pilgerstein haben ganz besondere Böden. Hinzu kommen die viele Sonne und die guten klimatischen Voraussetzungen hier im Herzen Rheinhessens. Und weil die Natur es so gut mit uns meint, verrichten wir unsere Arbeit im Weinberg mit viel Respekt. Das Ergebnis kann sich trinken lassen!

Biebelnheimer Pilgerstein

Entstanden in den Eiszeiten aus Windablagerungen von kalkhaltigem Staub, ist der Pilgerstein ein fruchtbarer tiefründiger Lehmboden mit tonigem Schluff. Die hohe Speicherfähigkeit für Bodenwasser kommt uns besonders in Zeiten des Klimawandels sehr entgegen. Dazu bietet der Boden eine ausreichende Durchlüftung und viele Nährstoffe. Die Reben können hier tief wurzeln und haben ein hohes Wuchspotenzial. Der hohe Kalkgehalt schließlich ähnelt dem in der Champagne, weshalb hier insbesondere die Burgundertrauben so gut reifen. Aber auch andere Rebsorten schätzen unsere guten Böden und klimatischen Bedingungen und machen uns viel Freude.

Biebelnheimer Rosenberg

Dieser tiefgründige Tonboden besticht durch einen hohem Anteil von quellfähigem Ton. Er verfügt zwar über eine geringere  Speicherfähigkeit für pflanzenverfügbares Bodenwasser, ist jedoch sehr nährstoffreich. Auch hier haben wir wieder einen hohen Kalkgehalt. Insbesondere Rotweintrauben reifen hier zu gehaltvollen Weinen heran, aber auch andere Rebsorten entwickeln in dieser Lage eine feine, charakteristische Fruchtaromatik.

Unsere Arbeit im Weinberg – stets im Einklang mit der Natur

Wein ist ein Naturprodukt. Die Natur macht ihr eigenes Ding, da ist nicht jeder Jahrgang gleich. Was wir mit unserer Arbeit im Weinberg machen können, ist die Natur zu unterstützen. Das heißt: bei Pflanzenschutz und Bodenbearbeitung so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Immer mit dem Ziel, das Beste für unsre Trauben, Rebstöcke und Böden zu tun. Dabei greifen wir möglichst wenig und nur sanft in den natürlichen Ablauf ein. Damit die Trauben viel Sonne tanken und ihre sortentypische Fruchtaromatik entwickeln können, lassen wir sie  für einen hohen Ertrag von guter Qualität in der Flachbogenziehung wachsen. Bei den Rebsorten Chardonnay, Grauburgunder, Weißer Burgunder und Cabernet Sauvignon entblättern wir, um einen besseren Reifegrad zu erzielen.

22 ha Weinberg erfordern viel Arbeit. Als Winzer muss ich meine Reben immer im Blick haben, um rechtzeitig Hand anzulegen. Deshalb ist das ganze Jahr über Sorgfalt im Weinberg angesagt. Das Ergebnis ist ein gesundes Lesegut für qualitativ gute Weine. Eine Qualität, die Sie schmecken. Mit jedem Schluck Dexheimer Wein!

Fast alle unsere Trauben lesen wir mit dem Vollernter. Das ist besonders gut, wenn die Temperaturen zur Lesezeit hoch sind. Denn je schneller die Trauben in die Kelter kommen, desto charakteristischer ist die Fruchtaromatik.

Beerenauslese und Trockenbeerenauslese – von Hand gelesen

Unsere Beeren- und Trockenbeerenauslesen sind edle Weine für den anspruchsvollen Weintrinker. Um diese hohe Qualität in die Flasche zu bekommen, lesen wir die Trauben von Hand. Das ist viel Arbeit, aber das Endergebnis ist es wert. Genießen Sie diese ausgesuchten Weine immer mit dem Bewusstsein, wieviel Fleiß in jeder Flasche steckt. Nur mit soviel Sorgfalt und Liebe können diese Weine ihr ganzes Potenzial entwickeln.